Wachbuch und Totmannalarm

Security, Guard, Wachmann, Objektschutz, Taschenlampe, Nachts, Sicherheit
 
 

Sicherheitsservice Hartmann

  • hauptsächlich im Ruhrgebiet tätig
  • zuständig für den Objektschutz wichtiger Klienten

Funktionen

  • Wachbuch
  • Totmannalarm

Die Ausgangssituation

Sicherheitsservice Hartmann betreut seit Jahren einen wichtigen Klienten im Ruhrgebiet. Dieser hat kürzlich ein neues Werk eröffnet und beauftragt die Firma Hartmann mit dessen Objektschutz. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit birgt der spätabendliche Kontrollgang immer ein gewisses Risiko. Da die Bauarbeiten voraussichtlich erst in einigen Monaten abgeschlossen sein werden, liegt noch einiges nicht verbautes Material herum und die Umgebung ist an vielen Stellen uneben.

Arbeit, Organisation, Sicherheitsunternehmen, Team, Planung

Dass es drei seiner Leute mit den Stundenzetteln nicht so genau nehmen, sie sogar regelmäßig zu spät einreichen, kostet ihn ebenfalls häufig Zeit und Nerven. Da das Team ansonsten aber sehr motiviert ist und vorbildliche Arbeit leistet, möchte Herr Franke keine strengeren Regeln aufstellen, sondern sucht stattdessen nach einer Lösung, wie er transparent nachvollziehen kann, welcher seiner Leute sich seit wann an welchem Einsatzort befindet.

Der Arbeitsalltag mit COREDINATE

Zwei Wochen später ist auch Bernd Pauli nach der Einführung des neuen Systems beeindruckt: Das Mitführen zahlreichen Equipments kann er sich ab sofort sparen. Um COREDINATE zu nutzen, ist lediglich ein Smartphone mit NFC-Funktion erforderlich. Das hält er in Form eines neuen und robusten CROSSCALL Core X4 mit Taschenlampenfunktion in den Händen.*

*Seit dem 2. September 2019 haben Sie die Möglichkeit, neben Smartphones auf Android-Basis auch Ihr iPhone für die tägliche Arbeit zu nutzen. Denn COREDINATE gibt es nun auch für iOS.

Wachbuch, uebersicht, sicherheitsdienst

Digitales Wachbuch

Erfasste Ereignisse, Aufgaben, Arbeitszeiten – das alles wurde sonst händisch im Wachbuch dokumentiert, welches gerne mal auf dem Beifahrersitz des Dienstfahrzeugs vergessen wurde. Lose Zettel, unleserliche Schriften und andere Ärgernisse gehören mit der Einführung von COREDINATE der Vergangenheit an. Wachmann Bernd Pauli muss sich nicht mehr aktiv auf die Dokumentation konzentrieren, denn das übernimmt die COREDINATE App für ihn, und Geschäftsführer Jürgen Hartmann kann den Fortschritt seines Rundgangs live vom COREDINATE Portal aus verfolgen.

Auch im Nachgang an Bernd Paulis Schicht hält sich für ihn in Grenzen. Lediglich Jürgen Hartmann muss bei Bedarf die Dokumentation mittels der zahlreichen Filtermöglichkeiten im Portal für den Weiterversand an die Kunden vorbereiten.

Alarm, Arbeitsplatzabsicherung, Schutz, OWKS, Totmannalarm, Alleinarbeiterschutz

Alleinarbeiterschutz

Was Jürgen Hartmann persönlich noch viel wichtiger ist: Der integrierte Totmannalarm, der aktiv wird, wenn eine Mitarbeiter sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums nicht in der Zentrale melden. Denn die Möglichkeit, doch mal über Bauschutt zu stolpern und zu verunglücken, besteht auf Bernd Paulis Rundgang. Sollte der Fall eintreten, weiß Pauli, dass ein Alarm ausgelöst wird, der sogar auf der Karte im COREDINATE Portal angezeigt wird.

Die Vorgaben für den automatischen Alarm wurden als schriftliche Arbeitsanweisung fixiert: Wenn Bernd Pauli mehr als zehn Minuten nicht in der COREDINATE App eingeloggt ist, löst diese einen Vor-Alarm aus. Diesen muss Bernd Pauli manuell deaktivieren, sonst tritt nach weiteren zwei Minuten der Ernstfall ein und die App baut eine Sprachverbindung zur Empfangszentrale – in diesem Fall Jürgen Hartmann – auf. Zusätzlich stößt Bernd Paulis Diensthandy dann einen hörbaren Alarmton aus. Wenn er tatsächlich verunglückt sein sollte, erleichtert es dieser Alarmton, ihn auf dem Gelände zu finden.

Jürgen Hartmann hat zudem die Funktion aktiviert, dass er im Alarmfall den letzten gescannten Kontrollpunkt und den letzten bekannten GPS-Standpunkt von Bernd Pauli per E-Mail zugeschickt bekommt. Das sind nützliche Informationen, die er den Rettungskräften mitteilen kann, um die Situation schnell lösen zu können. In jedem Fall sind sowohl Herr Pauli als auch Herr Hartmann mit dem Alleinarbeiterschutz von COREDINATE wesentlich beruhigter bei der Arbeit.

 

Haben Sie Fragen zu COREDINATE? –
Unser Vertriebsteam hilft Ihnen gerne weiter. 

Kontaktieren Sie uns!

 
Testset_Box

Sie haben das Wächterkontrollsystem COREDINATE noch nicht im Einsatz? Dann wird es Zeit unser Testset 14 Tage kostenlos und unverbindlich auf Herz und Nieren zu prüfen.


Testset kostenfrei bestellen