Uwe Wehrbach
 

Uwe Wehrbach

Finalist Sicherheitsmitarbeiter 2024

Uwe Wehrbach arbeitet als Sicherheitsmitarbeiter im Revier- und Werkschutz bei der GSB Security GmbH. 

In den letzten 24 Jahren durfte Uwe Wehrbach alle Facetten der Tätigkeit in der Sicherheitswirtschaft kennenlernen. In seiner täglichen Arbeit im nächtlichen Revier- und Streifendienst leistet er regelmäßig einen Beitrag für mehr Sicherheit in seiner Wahlheimat Bayreuth, für Touristen, Studenten und alle Bürger. Es erfüllt ihn mit Freude, Fremde und Einheimische zu unterstützen, sei es, wenn sie ihre Parktickets verloren haben, ihre Fahrzeuge nicht mehr finden oder auch einfach durch seine Anwesenheit in Passagen, im Hofgarten oder in den Parkhäusern und Tiefgaragen. Er vermittelt seinem Umfeld ein Gefühl von Sicherheit. Ebenfalls macht es ihn stolz, nachts in den Firmen der Kunden den Mitarbeitern einen "sicheren" Arbeitsplatz garantieren zu können und ein paar nette Worte zu wechseln.

Ein besonderes Highlight war für Herrn Wehrbach über viele Jahre im Sommer bei den Bayreuther Wagner-Festspielen, die persönliche Sicherheit der Mitarbeiter von Juwelier Friedrich, Frankfurt, und deren zauberhafter Preziosen gewährleisten zu dürfen, und hierbei die langjährige und spannende Arbeit für und mit Prinzessin Ehrengard von Preußen.

GSB_Security_Logo

Er ist stolz, seit über zwei Jahrzehnten Teil der GSB Security GmbH Bayreuth zu sein, wo er sich mit seiner Arbeit identifizieren kann und sich als Teil einer "Familie" fühlt. Die Auszeichnung zum Sicherheitsmitarbeiter des Jahres sieht er daher auch als Preis für seine Kollegen, Disponenten und Einsatzleiter, ohne die er nicht so erfolgreich arbeiten könnte. Mit seiner Bewerbung möchte er auf die facettenreichen Tätigkeiten in der Sicherheitsbranche aufmerksam machen.

Ein "Danke" und ein freundliches Lächeln der Kunden sind wunderbar, aber als Auszeichnung für den täglichen Einsatz und den besonderen Glaspokal von COREDINATE in die Vitrine zu stellen, das wäre doch eine ganz besondere Ehre für Uwe Wehrbach. Sein Beruf bringt auch Verzichte mit sich. So muss er aufgrund der regelmäßigen Wochenend- und Nachtschichten auf die Teilnahme an Turnieren als Amateur-Fußballer verzichten und auch als Sportschütze kürzer treten.

"Die Auszeichnung als Sicherheitsmitarbeiter des Jahres ließe mich diesen "Verlust" leichter ertragen ;-). Außerdem möchte ich sehr gerne einmal die SicherheitsExpo in München besuchen." sagt Uwe Wehrbach mit einem verschmitzten Grinsen und ergänzt: "Für meinen langjährigen engagierten Einsatz Tag und Nacht bei Wind und Wetter habe ich eine Auszeichnung verdient."