Das Cockpit im Portal heißt nun Dashboard. Dieses können Sie sich nach Ihren eigenen Wünschen anpassen.
Wenn Sie sich im Portal anmelden, werden Sie nun nicht mehr das Cockpit – wie es vorher hieß – sondern das Dashboard sehen.
Dieses ist in der Standardansicht ebenso wie das Cockpit aufgebaut, jedoch wurde die Optik modernisiert. Mit diesem Dashboard können Sie nun zukünftig selbst bestimmen, was Sie wie angezeigt bekommen wollen.
Wie das funktioniert, beschreiben wir in diesem Artikel oder in diesem kurzen Video.
Das Standard Dashboard verwenden
Das Standard-Dashboard lässt sich nicht verändern und ist der Ansicht des früheren Cockpit gleichzusetzen.
Eigenes, individuelles Dashboard anlegen
Klicken Sie bitte rechts von Standard bei dem Button Verwalten die drei Punkte.
Sie bekommen nun eine Auswahl angezeigt, wo Sie + Neues Dashboard anlegen auswählen.
Im nächsten Schritt müssen Sie dem Dashboard einen Namen geben, können alternativ auch eine Beschreibung für das Dashboard erstellen.
Nach anklicken des Buttons Anlegen sehen Sie Ihr neues, aber noch leeres Dashboard.
Klicken Sie nun auf Dashboard bearbeiten und Sie sehen folgende Ansicht.
Klicken Sie nun auf Widget hinzufügen, gelangen Sie in die Übersicht der verfügbaren Widgets.
Unter dem Punkt Tabellen werden alle verfügbaren Standard – Widgets aufgelistet, welche das im Einzelnen sind können Sie dem folgenden Bild entnehmen:
Widget Arbeitszeiten
Das Widget Arbeitszeiten steht nun zur Verfügung und kann im Dashboard hinzugefügt werden. Es zeigt die Arbeitszeiten der Mitarbeiter an und kann wie gewohnt konfiguriert werden.
Auch auf Echtzeit-Events reagiert es und zeigt sofort an, wenn Mitarbeiter sich ein-/ausstempeln.
Klicken Sie einfach beim gewünschten Widget auf Hinzufügen und wenn Sie alle gewünschten Widgets hinzugefügt haben, klicken Sie rechts unten auf den Button , Ihre ausgewählten Widgets werden angezeigt:
An dieser Stelle können Sie nun noch die Größe der einzelnen Widgets anpassen. Um ein Widget in der Höhe und in der Breite anzupassen, gehen Sie mit dem Mauszeiger über die unteren Ecken der Widgets und es erscheinen Pfeilsymbole rechts und links unter dem Widget , klicken und halten Sie diese Ecken zum ziehen in die gewünschte Größe.
Um die Reihenfolge der Widgets zu ändern, klicken Sie den oberen Rand des Widget an, halten es und ziehen es in die gewünschte Position. Dabei wird Ihnen eine gestrichelte Linie angezeigt, wo das Widget dann positioniert wird.
Haben Sie die Widgets in der Größe und Reihenfolge angepasst, klicken Sie bitte auf .
Um die Widgets an Ihre Wünsche anzupassen, klicken Sie bitte auf das Symbol mit den drei kleinen Punkten rechts über dem Widget und dann auf Widget bearbeiten.
Hier sind Sie in der Ansicht, wo Sie das Widget bearbeiten können.
In der oberen Zeile sehen Sie die Filtermöglichkeiten:
Als Benutzer können Sie Ihre Widgets im Dashboard weiter spezialisieren, um die dargestellten Informationen Ihren Bedürfnissen anzupassen.
Die Widgets geben vor, welche Filter ihnen zur Verfügung stehen.
Folgende Filter können für die Widgets verwendet werden:
- Rundgänge: Zeitraum, Stammdaten, Mitarbeiter, Status, Rundgänge
- Kontrollpunktscans: Zeitraum, Stammdaten, Mitarbeiter
- Ereignisse: Zeitraum, Stammdaten, Mitarbeiter, Status, Ereignisart
- Aufgaben: Zeitraum, Stammdaten, Mitarbeiter, Status, Aufgabe, Formular
- 24 Stunden: Zeigt nur die Ergebnisse der letzten 24 Stunden an
- 7 Tage: Zeigt nur die Informationen der letzten Woche an
Die Filter können in der Bearbeitungsansicht von Widgets gesetzt und gespeichert werden. In unserem Beispiel filtern wir die Ereignisse. Bei den Zuordnungen können Sie auswählen, von welchem Kunden bzw. von welchem Bereich Sie Informationen angezeigt bekommen möchten. Es ist auch eine Mehrfachauswahl möglich.
Wählen Sie nichts aus, werden Ihnen alle Daten unternehmensweit angezeigt, es sei denn Ihr Account ist einem bestimmtem Kunden / Bereich zugeordnet, dann sehen Sie natürlich nur diese(n) Kunden/Bereich(e).
Die Zuordnung wird automatisch gespeichert und ist sofort aktiv. Des weiteren können Sie auch festlegen, welche Ereignisse,
von welchen Mitarbeitern
und mit welchem Status angezeigt werden sollen.
Setzen Sie keine Filter, werden immer alle Ergebnisse angezeigt. Haben Sie alle Filter nach Ihren Kriterien gesetzt, klicken Sie bitte unter der Filterliste auf den grünen Button Übernehmen und Ihre Filter werden sofort angewendet und gespeichert.
Die Filterung bleibt auch bei Ihrem nächsten Login gespeichert. Durch einen Klick auf Filter zurücksetzen sehen Sie wieder alle Informationen ungefiltert.
Bei Informationen können Sie den Namen des Widgets ändern und eine Beschreibung für dieses Widget eingeben.
Wenn Sie auf Optionen klicken, sehen Sie, welche Spalten enthalten sind.
Hier können Sie anpassen, welche Spalten Sie angezeigt bekommen möchten.
Klicken Sie in der Liste auf der linken Seite auf das grüne Pfeilsymbol rechts hinter den Einträgen, um eine Spalte hinzuzufügen
oder entfernen Sie einen Eintrag aus der rechtsseitigen Liste, indem Sie diesen durch einen Klick markieren und danach auf das gelbe Pfeilsymbol zwischen den Listen klicken, um den Eintrag nicht mehr in dem Widget anzuzeigen.
Sie haben auch die Möglichkeit, die Anzeige so anzupassen, dass Ihnen die Reihenfolge der Spalten so angezeigt wird, wie es Ihnen am Wichtigsten erscheint.
Dazu klicken Sie einfach auf eines der Pfeilsymbole rechts von einem Eintrag
und der Eintrag wird eine Zeile in die Richtung verschoben, in welche der angeklickte Pfeil zeigt.
Diese Änderung wird direkt und sofort live beim bearbeiten übernommen,
Sie müssen dies nicht extra noch einmal speichern. Wenn Sie alle Ihre Anpassungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte rechts oben auf die schwarze Schaltfläche und Sie sehen wieder die Übersicht, in welcher Sie jetzt weiter die Widgets einzeln anpassen können.
Um die anderen Widgets anzupassen, klicken Sie bitte rechts vom Widget auf den Button mit den drei kleinen Punkten und wählen dort wieder auf Widget bearbeiten.
Damit Sie Ihr eigenes Dashboard auch beim einloggen gleich angezeigt bekommen,
müssen Sie es als sogenannten Favorit speichern. Das tun Sie, indem Sie links oben auf den Namen des Dashboards klicken und dann bei dem gewünschten Dashboard den Stern aktivieren.
Sie können überprüfen, welches Dashboard aktiv ist, indem Sie einfach nur auf den Namen des Dashboards klicken. Das Aktive hat den Stern schwarz markiert
und wird immer geladen, wenn Sie sich einloggen.