Um mit COREDINATE arbeiten zu können, muss die COREDINATE-App auf dem Mobilgerät installiert werden.
Für Apple Mobilgeräte gehen Sie bitte in den App Store von Apple und suchen einfach nach COREDINATE. Dann laden Sie die App herunter und installieren diese. Schon fertig.
Für Android gehen Sie bitte folgend vor:
Die COREDINATE App wird derzeit noch nicht über die Plattform Google Play zur Verfügung gestellt, sondern über einen eigenen Link. Dieser lautet https://get.coredinate.de oder https://coredinate.app. Nach aufrufen einer der Links bekommen Sie folgende Anzeige auf dem Display Ihres Mobilgeräts:
Tippen Sie bitte auf App Download, der Download beginnt bzw. Sie bekommen je nach Android-Version noch eine Sicherheitsabfrage von Google. Welche Sie bitte mit Ok bestätigen. Öffnen Sie bitte nach dem Download die heruntergeladene coredinate.apk und tippen Sie dann auf Installieren. Da dies für Android eine Unbekannte Quelle darstellt, ist der Download bzw. die Installation im ersten Schritt zu erlauben. Wenn Sie möchten, können Sie den im Folgenden unter 4. genannten Schritt nach dem Download wieder rückgängig machen. Bitte gehen Sie in den folgenden Schritten vor:
-
Geben Sie die folgende Adresse im Internetbrowser Ihres Smartphones ein: https://get.coredinate.de oder https://coredinate.app
-
Bei einer Warnmeldung des Browsers tippen Sie bitte rechts auf Ok, wie in dem folgenden Bild zu sehen
-
Starten Sie nach dem Download die Installation der heruntergeladenen Datei (COREDINATE.apk) – Sie finden die Datei durch herunterziehen der oberen Bildschirmleiste oder im Menü unter Download bzw. Eigene Dateien/Download bzw. im unteren Rand des Displays nach dem Download
-
Erlauben Sie unter Einstellungen/Sicherheit, wenn Ihnen die App das vorschlägt, durch einen Haken bei Unbekannte Quellen bzw. Unbekannte Herkunft die Installation der App, bzw. dieser Installation vertrauen oder ähnliches.
-
Letztendlich tippen Sie auf die Zurücktaste des Mobilgerätes (meistens ein kleines Dreieck, was nach links zeigt) und dann rechts unten auf Installieren.
Das war's auch schon – die App ist auf dem Smartphone installiert.
Wenn Sie möchten, können Sie das Icon der App noch auf den Startbildschirm ziehen, damit es Ihre Mitarbeiter schneller finden (dazu Icon einfach gedrückt halten und an die gewünschte Stelle schieben). Alternativ startet ein Scan der Zugangskarte oder der Scan eines Kontrollpunktes
die App automatisch. Ist die Zugangskarte auf einen Mitarbeiter eingelernt, startet der 1. Scan die App und der 2. Scan meldet den Mitarbeiter an, auf den die Karte eingelernt ist.
Bitte beachten: Wenn Sie die App auf dem Mobilgerät installiert haben und Sie sich nicht mehr in der Testphase befinden, können Sie noch nicht sofort damit arbeiten! Das Gerät muss dann erst im Portal freigeschaltet werden. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag oder direkt im Portal.
Wenn Sie im Portal angemeldet sind, klicken Sie links im Hauptmenü einfach auf Administration - darunter auf Geräte. Hier sehen Sie nun einen Reiter mit der Bezeichnung . Wenn Sie diesen Reiter anklicken, bekommen Sie direkt ein Popupfenster mit der Erklärung, wie Sie ein neues Gerät einlernen können: