Ereignisarten den Kunden oder Bereichen zuordnen

Sie können bestimmte Ereignisarten ganz exklusiv einem oder mehreren Kunden oder Bereichen zuordnen.

 

Melden Sie sich bitte mit den benötigten Rechten im Portal an, sofern noch nicht geschehen.
Nun klicken Sie bitte links im Hauptmenü auf den Punkt Stammdaten, dort im Untermenü auf Ereignisarten:

PlatzhalterStammdaten_ereignisarten_auswahl



Hier sehen Sie die Ereignisarten Übersicht.
In dieser Liste werden Ihnen alle Ereignisarten angezeigt, Sie können auch gleich sehen, ob diese Ereignisart einem Kunden oder Bereich zugeordnet ist.

Ereignisarten_uebersicht



Klicken Sie einfach auf das schwarze Feld bei Zuordnungen und es wird Ihnen angezeigt, wo die Ereignisart zugeordnet ist:

Schnellansicht_zuordnungen

Wählen Sie nun die gewünschte Ereignisart durch Anklicken auf die Bezeichnung der Ereignisart (welche jetzt blau hervorgehoben wird). Jetzt sehen Sie Rechts von dieser Liste die Möglichkeit die Zuordnungen zu ändern bzw die Ereignisart zu bearbeiten.

Ereignis bearbeiten_zuordnen



Klicken Sie Rechts auf den kleinen Bleistift Bearbeiten_button,  um die Zuordnungen zu ändern,

PlatzhalterEreignisart_zuordnung_neu-bearbeiten


setzen Sie hier nun die gewünschten Zuordnungen.

  • Wählen Sie den Kunden aus, so ist die Ereignisart für alle Bereiche des Kunden in der App sichtbar.

  • Wählen Sie nur den Bereich aus, so ist diese Ereignisart ausschließlich für diesen Bereich in der App wählbar.

  • Wenn Sie den Haken an oberster Stelle setzen (Ihr Unternehmensname), ist diese Ereignisart bei allen Kunden in allen Bereichen erfassbar!

Klicken Sie nun bitte auf  Ereignisart_zuordnungen_setzen_button und die neuen Zuordnungen sind gespeichert.

Ereignisart_zuordnung_gespeichert

 

 

Um die Ereignisart zu ändern (z.B. umbenennen, Rechtschreibfehler korrigieren oder auch Beschreibung hinzufügen/ändern), klicken Sie einfach in das Feld, welches Sie bearbeiten wollen

 

Ereignisart_zuordnung_neu_bearbeiten

 

und danach rechts unten auf  App_speichern_button.


Als kleine Komfortfunktion können Sie auch mehrere Ereignisarten auf einmal neu zuordnen, die Sie entweder schon einmal zugeordnet hatten und sie jetzt woanders benötigen oder wenn Sie diese im Allgemeinen komplett woanders benötigen. Setzen Sie bitte jeweils einen Haken vor den Ereignisarten, welche Sie neu zuordnen wollen und klicken Sie bitte auf Aktion

Mehrere_ereignisarten_auf_einmal_neu_zuordnen_aktion

und im Dropdown dann auf  Zuordnungen_aender_button.

Hier könnten Sie auch nicht mehr benötigte Ereignisarten löschen, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Dazu klicken Sie einfach auf Löschen, ein Warnhinweis wird eingeblendet:

Loeschen_aktion_bestaetigen_popup

würden Sie nun auf Bestätigen klicken, wären die Ereignisarten gelöscht.

Nach anklicken von Zuordnungen_aender_button bekommen Sie ein Popup angezeigt, wo Sie nun Ihre neuen Zuordnungen für die ausgewählten Ereignisarten auswählen können:

Mehrere_ereignisarten_auf_einmal_neu_zuordnen

 

Setzen Sie die Haken bei den gewünschten Kunden und/oder Bereichen und klicken Sie dann wieder auf ZUORDNUNGEN SETZEN. Sofort sehen Sie in der Übersicht, dass die Zuordnung geändert wurde. In der Übersichtsliste können Sie auch schnell erfahren, wo eine Ereignisart zugeordnet ist, indem Sie rechts in der Liste auf das jeweilige schwarze Symbol klicken. Dort wird die genaue Zuordnung angezeigt – Sie müssen nicht extra die Ereignisart öffnen:

Mehrere_ereignisarten_auf_einmal_zuordnen

  

In der App sind später in den einzelnen Bereichen nur jene Ereignisarten zu sehen, welche entweder Global auf Unternehmensebene liegen oder welche explizit einem Bereich zugeordnet sind.
Beispiel:
Wenn Sie nur dem Kunden A, Bereich A explizit die Ereignisart C zuweisen, wird diese weder bei Kunde A, Bereich B zu sehen sein, noch bei einem anderen Kunden oder in einem anderen Bereich.