Lesedauer: 3 Minuten

Mitgliederversammlung des BVMS in Nürnberg 2024

Stadtansicht Nürnberg, Deutschland

Vergangene Woche ging es für mich mal wieder auf Reisen. Diesmal in das wunderschöne Nürnberg in Mittelfranken, wo sich vom 25. bis 26. April 2024 zahlreiche Vertreter aus der Sicherheitsbranche zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundesverbands mittelständischer Sicherheitsunternehmen e. V. (BVMS) trafen. Ich hatte die Ehre, unsere Firma dort zu vertreten. Neben vielen interessanten Gesprächen mit Sicherheitsexperten erwartete mich außerdem auch ein spannendes Rahmenprogramm für Kopf und Gaumen. Die Sicherheitsbranche ist ein sehr spannendes Feld und es gibt jedes Mal wieder etwas Neues zu lernen.

Bevor es am Freitag zum offiziellen Teil der diesjährigen Mitgliederversammlung kam, konnten wir am Donnerstag erstmal Nürnberg bei einem interessanten Rahmenprogramm genauer kennenlernen. Ich freute mich sehr, langjährige COREDINATE-Kunden wie Hendrik Rutz von PRO SAFE Sicherheit und Service Management, Karin Schröer von  Wachschutz Münsterland Sicherheitsdienste UG & Co. KG, Sebastian Feiler, Sicherheitsdienst Feiler e.K., Toni Schönherr von der Themis Gesellschaft für Schutz und Sicherheit mbH und natürlich den Vorsitzenden des BVMS, Lars Müller vom SDN Sicherheitsdienst Nürnberg e.K., wiederzutreffen. Und auch weitere Bekannte, wie zum Beispiel Lennart Martin und Matthias Herteux von der Safety Line Security & Service GmbH, mit denen ich sehr nette Gespräche führte.

Nurnberger_Bratwurst

Unsere kleine Gruppe traf sich zur Mittagszeit am Rathausplatz, von wo aus wir zur ersten Station unseres Tagesprogramms aufbrachen: das Restaurant Bratwurst Röslein. Dort war bereits ein Tisch für uns reserviert und in einer angenehmen Atmosphäre erfreuten wir uns an den kulinarischen Highlights der Region: in meinem Falle die original Nürnberger Rostbratwurst

Original Nürnberger Rostbratwürste im Restaurant Bratwurst Röslein

Rathausplatz und original Nürnberger Rostbratwürste im Restaurant Bratwurst Röslein

Historische Stadtansicht Nürnberg

Anschließend wurde es historisch und gleichzeitig passend zur Sicherheitsbranche: Nach dem gemeinsamen Mittagessen führte uns unser Weg nämlich weiter zu den Nürnberger Lochgefängnissen, wo wir unsere eigene Führung erhielten. Das „Nürnberger Loch“ gilt als der älteste Teil des Rathauses der Stadt und zählt zu den größten noch erhaltenen Stadtgefängnissen aus dem Mittelalter. Ursprünglich diente es als Untersuchungsgefängnis und war für verurteilte Todeskandidaten. Bei unserem Rundgang wurde es daher auch schnell recht düster. In der beklemmen Atmosphäre des „Lochs“ konnten wir Zellen, die Folterkammer, eine Schmiede, den Brunnenraum und sogar die Gefängnisküche erkunden. Die Lochgefängnisse sind besonders bekannt für ihre Rolle während der Zeit der Hexenverfolgungen und der Inquisition, wo sie als Ort der Folter und des Verhörs dienten. Die Bedingungen waren extrem hart und die Inhaftierten wurden unter unmenschlichen Umständen festgehalten.

Lochgefängnisse Nürnberg

Wieder aus dem Gefängnis „entlassen“ brachen wir zu einer ganz besonderen Stadtrundfahrt durch Nürnberg auf. Nahe des Nürnberger Hauptbahnhofs wartete eine historische Straßenbahn auf uns, mit der wir während einer rund 90-minütigen Rundfahrt viel über die Geschichte der Schienenbahn erfahren konnten.

Stadtrundfahrt in historischer Straßenbahn in Nürnberg
Gruppenfoto vor historischer Straßenbahn in Nürnberg

Am Freitag fand dann der offizielle Teil in Nürnberg statt: die diesjährige Mitgliederversammlung des BVMS und die Preisverleihung zum Sicherheitsmitarbeiter des Jahres 2024.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Besuch von Jenny Baier, Bezirksrätin, dem Bayerischen Innenminister, Joachim Herrmann, und dem Bürgermeister von Nürnberg, Marcus König.

Gruppenfoto Joachim Hermann, Gabriele Bayer, BVMS

Ich hatte wieder die Ehre, den Preis zum Sicherheitsmitarbeiter des Jahres zu überreichen. Der diesjährige Gewinner,  Christian Rockus, nahm seinen Pokal, die Urkunde und den 500,– Euro Amazon-Gutschein dankend an. Seine Teamfähigkeit, die bereits während der Wahl von vielen Seiten gelobt wurde, zeigte sich auch zur Preisverleihung. So kündigte Herr Rockus an, den erhaltenen Wertgutschein in eine Überweisung umzuwandeln und als Spende an den Deutschen Bundeswehrverband für Veteranen und PTBS Geschädigte zu übergeben.

Pokalübergange Sicherheitsmitarbeiter des Jahres 2024 an Christian Rockus verliehen durch Daniela Gröbel von COREDINATE zusammen mit Lars Müller vom BVMS

Von links: Lars Müller (BVMS e.V.), der Preisträger Christian Rockus (Klüh Security GmbH) und Daniela Gröbel-Becker (COREDINATE GmbH).

ceia_gmbh

Spannend fand ich auch die Projektvorstellung von Christian Hickmann, Senior Sales Manager bei der

Gruppenfoto Mitgliederversammlung BVMS Nürnberg Bayern 2024

Gruppenfoto Mitgliederversammlung BVMS 2024.

Als krönender Abschluss fand in der Cloud One Bar Nürnberg ein Flying-Buffet-Event zum 10-jährigen Jubiläum des BVMS statt. Wir hatten eine hervorragende Aussicht über Nürnberg und die Bedienungen haben wirklich alles gegeben, dass wir uns richtig wohlgefühlten. Neben leckeren Cocktails wurde und ein viergängiges Menü beginnend mit einem Spargelsüppchen mit Bärlauchöl serviert.

2024_04_Mitgliederversammlung_BVMS_Skybar

Daniela Gröbel-Becker, CMO von der COREDINATE auf der Jubiläumsfeier des BVMS in der Skybar in Nürnberg.

Die Cloud One Bar bot uns einen wunderschönen Ausblick über den Dächern von Nürnberg. Hier machte es mir Spaß, einen Cocktail zu genießen.

Alles in allem war es mal wieder eine runde Veranstaltung, die uns – denke ich – alle bereichert hat. Ein großes Danke geht an Lars Müller und Nils Heimann für die gute Vorbereitung und Organisation des Rahmenprogramms. Am Samstag ging es für mich dann wieder zurück in die Heimat. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, da treffen wir uns in Düsseldorf zur nächsten Mitgliederversammlung des BVMS.

Testset_Box

Sie haben das Wächterkontrollsystem COREDINATE noch nicht im Einsatz? Dann wird es Zeit unser Testset 14 Tage kostenlos und unverbindlich auf Herz und Nieren zu prüfen.

Testset kostenfrei bestellen