Vorgänge erstellen

Mit unserem Ticketsystem können Sie verfolgen, wie weit eine Bearbeitung oder aktuellen Status von einem wichtigen Vorgang abgeschlossen ist.

Erst nachdem Sie bei uns das Feature gebucht oder einen Testzeitraum beantragt haben, können Sie die Rechte Prozesse und Vorgänge vergeben!

Öffnen Sie die Bearbeitung der Rechte durch klick auf den kleinen Bleistift und vergeben Sie Prozesse und/ oder Vorgänge – sehen oder verwalten.

                       Rechtevergabe_prozess_vorgang-1
                                  (Vereinfachte Darstellung! Rechte sind alphabetisch geordnet!)

 

Wie Vorgänge erstellt werden, erklären wir hier in diesem Beitrag. Melden Sie sich bitte zuerst im Portal mit den benötigten Rechten (siehe obiger Absatz) an.

Erstellen eines Vorgangs

Klicken Sie bitte links im Hauptmenü auf Stammdaten, darunter auf Vorgänge

 

PlatzhalterStammdaten_Vorgaenge

 

und dann rechts auf den Button + Neuer Vorgang.

 

PlatzhalterVorgaenge_neu

 

Nun müssen Sie dem Vorgang einen Namen geben oder Sie wählen einen bereits angelegten Prozess aus, um einen Vorgang zu erzeugen. Wie Sie einen Prozess erstellen, wird in diesem Beitrag erklärt.

 

Wenn Sie einen Prozess als Vorlage für einen Vorgang verwenden, werden Name und Beschreibung automatisch so eingetragen, wie Sie es im Prozess angelegt haben. Auch die Zuordnung der Kunden/Bereiche werden automatisch mit übernommen, ebenso die angelegten Aufgaben. Dies kann aber bei Bedarf bei der Erstellung sofort wieder geändert werden.

 

Legen Sie einen Vorgang ohne Prozess an, müssen Sie dem Vorgang einen Namen geben.
Eine Beschreibung ist optional, könnte aber sinnvoll sein.

 

PlatzhalterNeuer_Vorgang_Prozess

 

Haben Sie alle Einträge gemacht, klicken Sie bitte rechts auf Speichern und Sie sehen eine Übersicht der Grundeingaben.

 

PlatzhalterNeuer_Vorgang_Ablaufbeschreibung 

 

Nun können Sie bei Bedarf den Vorgang einem Benutzer zuweisen, der den gesamten Vorgang bearbeiten bzw. überwachen soll, indem Sie auf das kleine Bleistiftsymbol klicken und dann die Auswahl der Zuordnung treffen.

 

PlatzhalterZuordnungen_Kunden_Bereiche_Listen

 

Im nächsten Schritt müssen Sie die Aufgaben anlegen, die nach und nach abgearbeitet werden sollen.

Erstellen von Aufgaben für einen Vorgang

Dazu klicken Sie bitte auf den Reiter Aufgaben rechts von Information.

 

PlatzhalterVorgang_neue_Aufgabe_info

 

Nun sehen Sie den blauen Button Neue Aufgabe, den Sie zum Erstellen einer neuen Aufgabe anklicken müssen. Setzen Sie den Haken bei Weitere erstellen, können Sie nahtlos eine Aufgabe nach der Anderen anlegen.

 

PlatzhalterVorgang_neue_Aufgabe_Behaelter

 

Wenn Sie keine Aufgabe mehr erstellen wollen, nehmen Sie den Haken einfach wieder heraus und klicken auf Speichern, worauf Sie die zuletzt angelegte Aufgabe sehen.

 

PlatzhalterAngelegte_Aufgabe_Vorgang

 

Es ist möglich, die Aufgabe, die gerade angezeigt wird, direkt rechts oben über den Button Aufgabe starten zu aktivieren. Der Vorgang wird dann links im Status als Vorgang_Status_In_Bearbeitung angezeigt. Ein Klick auf den Button Schliessen rechts oben schließt das Fenster der zuletzt angelegten Aufgabe und gibt die davor angelegte Aufgabe frei, die Sie nun bearbeiten oder auch schließen können.

Wenn Sie eine Aufgabe einem bestimmten Mitarbeiter zuweisen, wird dieser via E-Mail darüber informiert, dass er für diese Aufgabe zuständig ist und was zu tun ist.

             Zugewiesene_Aufgabe_Vorgang_Email

Grundvoraussetzung für die Benachrichtigung ist, dass der Mitarbeiter in seinem Profil eine gültige E-Mailadresse hinterlegt hat!

Haben Sie verschiedene Aufgaben an mehrere Mitarbeiter zugewiesen, werden alle über die jeweilige Aufgabe informiert.

 

Sind alle Aufgaben geschlossen, sehen Sie die Übersicht der Vorgänge.

 

PlatzhalterVorgaenge_Uebersicht_Status

 

 

Spalte Beschreibung
Auswahl_Button_Punkt

 

Hier können einzelne oder mehrere Vorgänge auf einmal ausgewählt und gelöscht werden
Nummer_Feld

 

In dieser Spalte wird die fortlaufende Nummer der einzelnen Vorgänge angezeigt, welche für jeden neuen Vorgang automatisch erzeugt wird  Sortier_Icon = Auf-/Absteigende Sortierung
Name_Feld

 

Die Bezeichnung des Vorgangs Sortier_Icon = Auf-/Absteigende Sortierung
Bearbeiter_Feld

 

Welcher Mitarbeiter dem Vorgang zugewiesen ist
Fortschritt_Feld-1

 

Wie viele Aufgaben sind im Vorgang angelegt und wie viele davon erledigt. Aufgabe_angelegt_erledigt = Eine Aufgabe von 8 erledigt
Aktion_Feld

 

  Playbutton_Icon = Vorgang starten (ohne Aufgaben),  
 Papierkorb_Icon = Vorgang komplett löschen

 

Wenn Sie den Namen eines Vorgangs anklicken, haben Sie die Möglichkeit, einzelne Aufgaben, die dem Vorgang zugeordnet sind, zu starten, zu pausieren oder als erledigt zu markieren. Sollte eine Aufgabe als Erledigt markiert sein, muss aber wegen eines Umstands erneut ausgeführt werden (z.B. das reparierte Mobilgerät funktioniert nach der Reparatur immer noch nicht), so kann man auch eine erledigte Aufgabe erneut starten, solange der Vorgang noch nicht komplett abgeschlossen ist.

 

PlatzhalterVorgaenge_Aufgaben_Uebersicht_zustaende

 

Anhand der farbigen Markierungen sehen Sie auch gleich, welche Aufgabe welchen Status hat. Die Spalte Aktion in den Aufgaben eines Vorgangs haben folgende Bedeutung:

Playbutton_Icon     Aufgabe starten oder Aufgabe erneut starten
Pause_Icon     Aufgabe pausieren
Haken_Icon     Aufgabe abgeschlossen bzw. erledigt
Papierkorb_Icon     Aufgabe löschen

 

 

 

Ist ein Vorgang abgeschlossen, wird dieser unter Stammdaten –> Vorgänge in der Liste auf der rechten Seite angezeigt:

Vorgaenge_abgeschlossen

Um den Vorgang endgültig abzuschließen, klicken Sie bitte den grünen Haken rechts unter Aktion. Nun müssen Sie noch die Aktion bestätigen.

 

PlatzhalterVorgang_Aktion_bestaetigen

Sogleich wird der abgeschlossene Vorgang bei Arbeitsergebnisse –> Vorgänge (links im Hauptmenü klicken) angezeigt und aus Stammdaten –> Vorgänge entfernt.

 

Sie können einzelne oder mehrere Vorgänge als PDF-Datei exportieren und/oder Vorgänge erneut wieder aufnehmen, also neu starten. Wie das funktioniert, beschreiben wir hier in diesem Artikel.

 

Vorgänge und dem Vorgang zugeordnete Aufgaben, die durch Sie angelegt oder Ihnen zugeordnet wurden, sehen Sie links im Hauptmenü zudem unter Meine Vorgänge

 

Meine_Vorgaenge_Hautmenue

Hier lassen sich diese Vorgänge genauso wie unter Vorgänge in den Stammdaten bearbeiten. Öffnen Sie einen Vorgang, haben Sie die Möglichkeit, von einem zum nächsten – oder zum vorherigen Vorgang zu springen, indem Sie diese Buttons anklicken Vorheriger_Vorgang_Button Springt zum vorherigen Vorgang Vorheriger_Vorgang_Button Springt zum nächsten Vorgang.

Erstellen von Kommentaren für Vorgänge

Klicken Sie bitte auf den Reiter Kommentare rechts von Aufgaben.

PlatzhalterKommis_eintragen

Wenn benötigt, können Sie oder berechtigte Mitarbeiter Kommentare zu den Vorgängen hinterlassen. 

Ist ein Kommentar verfasst, klicken Sie bitte auf das Symbol mit dem Papierflieger Kommis_absenden_Symbol, um den Kommentar zu speichern. Es können mehrere Kommentare hinterlegt werden.

Verknüpfen von Ereignissen

Klicken Sie bitte auf den Reiter Verknüpfungen rechts von Kommentare.

PlatzhalterEreignisse_verknuepfen

Hier können Sie bei Bedarf Ereignisse verknüpfen, welche bei einem Kunden/in einem Bereich erfasst wurden. Das kann z.B. praktisch sein, wenn Sie bzw. Ihr Mitarbeiter einen Schaden in einem Ereignis dokumentiert haben, bei welchem Sie den Reparaturvorgang einleiten und abwickeln. Klicken Sie bitte auf Ereignisse_verknuepfen_buttonund eine Liste mit allen erfassten Ereignissen öffnet sich. In dieser Liste sehen Sie jedoch keine zu den Ereignissen erfassten Bilder.

PlatzhalterEreignisse_auswahl_letzte

 

Es ist möglich, mehrere Ereignisse auszuwählen:

 

PlatzhalterEreignisse_auswahl_speichern

 

Wurden alle Ereignisse ausgewählt, klicken Sie links unten bitte auf speichern_button.

Im Folgenden sehen Sie nun Ihre verknüpften Ereignisse.

PlatzhalterEreignisse_auswahl_gespeichert

  

Dateien an Vorgänge anhängen

Klicken Sie bitte auf den Reiter Anhänge rechts von Verknüpfungen.

PlatzhalterAnhaenge_Vorgang_Ablaufbeschreibung

 

Hier können Sie Dokumente wie Bilder oder PDF-Dateien anhängen. Das kann notwendig sein, um z.B. Rechnungen oder Schadensbilder etc. dem Vorgang zuzuordnen, damit man diese gleich bei Bedarf zur Hand hat.

Dazu klicken Sie einfach auf Datei_auswahl_button, worauf sich ein Explorer-Fenster öffnet. Alternativ funktioniert auch das klassische Drag & Drop, wo Sie die gewünschte Datei einfach in das Feld ziehen können.

 

PlatzhalterAnhaenge_einfuegen_Datei

 

Haben Sie alle benötigten Dateien angehängt, sehen Sie diese in folgender Liste.

 

PlatzhalterAnhaenge_eingefuegt

 

Diese Dateien sind dann für jeden berechtigten Mitarbeiter bei Bedarf z.B. zur besseren Nachvollziehbarkeit abrufbar.

Änderungen von Vorgängen

Klicken Sie bitte auf den Reiter Änderungen rechts von Anhänge. Sie können alle Änderungen nachvollziehen, die an einem Vorgang vorgenommen wurden.

 

PlatzhalterAenderungen_mit_Aenderung

 

Klicken Sie auf Zeige Unterschied und Ihnen wird grün hinterlegt angezeigt, was von wem geändert wurde, wenn etwas nachträglich geändert wurde.

 

PlatzhalterAenderungen_zeig_unterschied