Vorgänge mit der App bearbeiten

Sie können Vorgänge und Aufgaben unseres Ticketsystems auch an der App erledigen, wenn Ihnen diese zugeordnet werden.

Um Vorgänge oder Aufgaben mit der App erledigen zu können, müssen Sie das Ticketsystem gebucht haben.

 

Wie Sie Vorgänge und/oder Aufgaben eines Vorgangs aus dem Ticketsystem an der App erledigen können, erklären wir in diesem Beitrag.

Zuerst muss im Portal durch einen berechtigten Benutzer ein Vorgang gestartet werden. Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Wenn Sie einem Benutzer eine Aufgabe oder einen kompletten Vorgang zuweisen, wird dieser entweder

  • per E-Mail darüber informiert (wenn eine E-Mailadresse in seinem Profil hinterlegt ist) oder
  • bekommt die Person an der App ein Popupfenster angezeigt, wo der angemeldete Benutzer auf die Zuweisung hingewiesen wird.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Vorgaenge

Befindet sich der Benutzer vielleicht gerade in einem Rundgang, kann er das Fenster auch schließen und später den Vorgang oder die Aufgabe bearbeiten.

Diese kann er in der App auf der Startseite unter Meine Vorgänge aufrufen.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Meine_Vorgänge

Tippt der Mitarbeiter auf Aufgabe anzeigen, wird die Aufgabe erst einmal in der Übersicht angezeigt.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Aufgabe_anlegen

Tippt man auf die Aufgabe, kann man die Bearbeitung im folgenden Fenster beginnen.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Aufgabe_anlegen

Nach dem Tippen auf Aufgabe starten springt die App in den Bearbeitungsmodus, in welchem man die Aufgabe Pausieren oder als Fertig – also als Erledigt – markieren kann:

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Aufgabe_anlegen_bestaetigung

Pausieren Sie die Aufgabe, wenn Sie z.B. am nächsten Tag an der Aufgabe weiterarbeiten wollen. Wenn Sie auf Fertig tippen, ist die Aufgabe zunächst erledigt.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Aufgabe_anlegen_wiederaufnehmen

Für den Fall, dass die Aufgabe versehentlich abgeschlossen wurde, können Sie diese auch Wiederaufnehmen.  In diesem Fall sehen Sie die Buttons Pausieren und Fertig erneut. Tippen Sie rechts unten auf das Cloudsymbol  damit jeder zugeordnete Benutzer bei Bedarf ein oder mehrere Fotos an seine Aufgabe anhängen kann.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Anhaenge

Foto aufnehmen öffnet die Kamera am Mobilgerät. Foto auswählen lässt Sie ein bereits gespeichertes Bild aus dem Mobilgerät verwenden. Abbrechen schließt das Fenster und keine Bild wird benutzt. Wenn Sie ein Bild gemacht oder eins ausgewählt haben, wird das in der App direkt angezeigt.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Anhaenge_Image

 

Die Fotos, welche die Benutzer an einen Vorgang bzw. an eine Aufgabe in der App anhängen, werden nicht mit im Dateimanager erfasst.

 

Wenn einem Vorgang bzw. dessen Aufgaben verschiedene Benutzer zugewiesen sind, kann nur jeder Benutzer die Aufgabe erledigen, die ihm zugewiesen ist. Ist eine Aufgabe von seinem zugewiesenen Benutzer erledigt worden, wird sie dann aus der Ansicht entfernt, wenn man die Vorgangsansicht verlässt.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Aufgaben_einteilung

 

Wenn Ihnen eine Aufgabe nicht zugewiesen ist, können Sie diese nicht erledigen! Sie erhalten dann folgende Warnung in Rot am unteren Bildschirmrand.

 

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Aufgaben_Status

Wird im Portal rechts auf der Hauptseite des Vorgangs bei Information ein Benutzer als Bearbeiter eingetragen, kann dieser auch Kommentare verfassen und Fotos anhängen, er kann jedoch nicht die Aufgaben erledigen, die einem anderen Benutzer zugewiesen sind.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Kommentare

Dieser Benutzer kann übrigens auch die Änderungen sehen, die an dem Vorgang gemacht wurden – dazu klicken Sie einfach ganz rechts unten auf dieses Symbol:

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_HilfecenterApp_Aenderungen