Teams (Mitarbeitergruppen) im Portal erstellen

Teams dienen dazu, Ihre Mitarbeiter in Gruppen einfacher Kunden und/ oder Bereichen zuzuordnen zu können.

Mit der Teams-Funktion können Sie einzelne Mitarbeiter in Gruppen zusammenfassen verschiedenen Kunden und/ oder Bereichen zuordnen und bei Bedarf auch den im Team  befindlichen Mitarbeitern dieselben Rechte vergeben.

Alles mit wenigen Klicks und ohne viel Aufwand

Um ein Team erstellen zu können, benötigen Sie die dementsprechenden Rechte im Portal. Klicken Sie bitte links im Hauptmenü auf Administration und dann darunter auf Teams.


Klicken Sie nun bitte rechts oben auf den blauen Button +Team anlegen und geben dem Team einen Namen (z.B. Revier 1) und klicken dann auf Anlegen.

 

Das Fenster teilt sich, damit sind Sie auf der Seite der allgemeinen Information und nun können Sie mit einem Klick auf den Reiter Mitarbeiter die Mitarbeiter auswählen, die diesem Team hinzugefügt werden sollen,

klicken Sie dazu einfach in das graue Kästchen vor dem Namen und danach rechts unten auf Übernehmen.

Wenn die Mitarbeiter hinzugefügt wurden, klicken Sie bitte oben auf den Reiter Zuordnungen und auf Bearbeiten – Es öffnet sich ein Popup, wo Sie hier auswählen können, welchen Kunden und/oder Bereichen das Team zugeordnet werden soll.

Zu guter Letzt können Sie optional jetzt noch global für dieses Team Rechte vergeben. Dazu klicken Sie bitte auf den Reiter Rollen und wählen aus, welches Recht die Mitarbeiter in diesem Team bekommen sollen.

Wenn ein Mitarbeiter nur beschränkte Rechte (z.B. nur App Benutzer) hat und Sie vergeben hier an dieser Stelle ein höheres Recht (z.B. Verwalter), so werden die Rechte für alle Mitarbeiter auf Verwalter gesetzt. Wählen Sie an dieser Stelle nichts aus, so behält jeder Mitarbeiter sein individuelles Recht.

 

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie bei einem Benutzer den Button Alle Zuordnungen entfernen anklicken,

so bekommen Sie eine Warnmeldung im Portal und der Benutzer kann sich nicht mehr im System anmelden wenn Sie Bestätigen anklicken und somit kann der Benutzer auch seine Arbeit nicht mehr verrichten. Beim Anmeldeversuch bekommt er dann diese Meldung:

 

Möchte dieser Benutzer sich an der App anmelden, so bekommt er auch dort eine Warnmeldung:

 

In solch einem Fall kann nur ein Administrator mit entsprechenden Zuordnungen aus Ihrem Unternehmen, welcher das Portal verwaltet, die Zuordnungen erneut setzen oder diesen Benutzer einem Team hinzufügen.

 

Hat ein Benutzer keine Zuordnungen mehr, sehen Sie das sofort in der Übersicht anhand des orangenem Warndreiecks in der Spalte Zuordnungen:

In der Einzelansicht des Benutzers werden Sie auch noch einmal darauf hingewiesen: