Niederlassungen anlegen und verwalten

Wenn Ihr Unternehmen mehrere Niederlassungen hat, können Sie diese in einem Account anlegen und verwalten. Wie das gemacht wird, erklären wir in diesem Artikel.

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie lediglich ein Unternehmen ohne weitere Niederlassungen haben, können Sie diesen Artikel ignorieren.

Wenn Sie bereits Kunde sind und nicht mehrere Niederlassungen haben oder benötigen, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern, denn es ändert sich für Sie nichts. Alle Ihre Einstellungen bleiben erhalten und Sie können wie gewohnt weiter mit COREDINATE arbeiten.

Zu diesem Thema haben wir hier auch eine Erläuterung.

Die Erstellung und Verwaltung von Niederlassungen:

Klicken Sie bitte im Portal links im Hauptmenü auf Stammdaten und darunter auf Niederlassungen.

Stammdaten_Niederlassungen

Wenn Sie bereits Kunde sind, ist Ihr Unternehmen schon automatisch als Niederlassung angelegt. Wenn Sie Neukunde sind, wird Ihr Unternehmen automatisch auch mit Niederlassung angelegt.

Sie können neue Niederlassungen anlegen, indem Sie rechts oben auf das
blaue Symbol + Niederlassung anlegen klicken. Geben Sie hier den Namen der Niederlassung ein und klicken Sie auf Anlegen.

 

Niederlassungen_Felder

 

Jetzt sehen Sie die Übersicht der neu angelegten Niederlassung, wo Sie die Adressdaten und weitere Informationen bei Bedarf eingeben können, aber nicht müssen.

 

Niederlassungen_Uebersicht

Wollen Sie neue Kunden für diese Niederlassung anlegen, klicken Sie bitte auf den Reiter Kunden und darunter auf + Hinzufügen und geben an dieser Stelle den Namen des Kunden ein.

 

Niederlassungen_Kunde_anlegen

Wie man Kunden und Bereiche anlegt, können Sie hier detailliert nachlesen. Alternativ können Sie auch Kunden von der bestehenden Niederlassung in die neu angelegte Niederlassung verschieben. Dazu müssen Sie wieder das Menü Niederlassungen anklicken und danach auf den Namen Ihrer bereits bestehenden Niederlassung. Klicken Sie hier bitte auf den Reiter Kunden und dann wählen Sie bitte einzeln rechts bei Funktionen das Doppelpfeilsymbol aus,

 

Kunden_einer_anderen_Niederlassung

welchen Kunden Sie in eine andere Niederlassung verschieben bzw. einer anderen Niederlassung zuordnen wollen. Im folgenden Popup werden Ihnen alle angelegten Niederlassungen angezeigt, wo sie bitte die Niederlassung auswählen, zu der der Kunde neu zugeordnet werden soll. Klicken Sie jetzt bitte rechts auf den blauen Button Niederlassung zuweisen und der Kunde wird inklusive seiner angelegten Bereiche und Kontrollpunkte in die neue Niederlassung verschoben.

Bestehende Rundgänge und Aufgaben werden ebenso beim Verschieben in die neue Niederlassung berücksichtigt und in die neue Niederlassung übertragen. Sind Benutzer (Personal) Ihrer bereits bestehenden Niederlassung zugeordnet bzw. bestimmten Kunden und/oder Bereichen, so müssen Sie diese der neuen Niederlassung zuordnen. Dies können Sie entweder einzeln tun oder mehrere Benutzer auf einmal.

 

Bestehende Benutzer, die einer anderen Niederlassung zugeordnet werden sollen, müssen zusätzlich unter Administration -> Benutzer neu zugeordnet werden!

User_zustaendigkeit_anpassen

User_zustaendigkeit_anpassen_waehlen

Zustaend_neu_setzen_legende

Jetzt sind die Benutzer direkt dieser Niederlassung zugeordnet, es können aber auch Kunden oder Bereiche einer Niederlassung ausgewählt werden, denen die Benutzer zugeordnet werden sollen!

Zustand_neu_setzen

Einzelne Benutzer weisen Sie der neuen Niederlassung zu, indem Sie den Reiter Personal in der Hauptniederlassung anklicken und dort rechts bei Funktionen auf das Doppelpfeilsymbol klicken.

Funkt_Doppelpfeil

Ein Popup – Benutzer einer anderen Niederlassung zuordnen – erscheint.

Niederlassungen_Benutzer

Hier wählen Sie bitte die gewünschte Niederlassung aus, welcher der Benutzer zugeordnet werden soll und danach auf Niederlassung zuweisen. Mehrere Benutzer auf einmal weisen Sie einer anderen Niederlassung zu, indem Sie über der Benutzerliste auf das blaue Doppelpfeilsymbol klicken Blau_Doppelpfeilsymbol und im folgenden Popup die Benutzer auswählen, die Sie neu zuordnen wollen.

Niederlassungen_Benutzer_anlegen

Nachdem Sie alle gewünschten Benutzer ausgewählt haben, klicken Sie auf Fortfahren und wählen jetzt die Niederlassung aus, der die Benutzer zugeordnet werden sollen.

Haben Sie nun die Niederlassung gewählt, klicken Sie auf Übernehmen und die Benutzer sind der neuen Niederlassung zugeordnet. Im Reiter Personal bzw. in der Liste der Niederlassungen verändert sich auch sofort die Anzahl des Personals.

 

Ebenso können Sie Ihre Mobilgeräte unter Administration -> Geräte  den Niederlassungen zuordnen. Das dient jedoch hauptsächlich der Übersichtlichkeit im Portal.

Ein Beispiel: Ein Benutzer ist der Niederlassung A zugeordnet. Mobilgerät B ist auch dieser Niederlassung zugeordnet. Der Benutzer sieht nur Mobilgerät B, welches seiner Niederlassung zugeordnet ist.

Die Geräte können aber trotzdem unabhängig von der Zuordnung in allen Niederlassungen eingesetzt werden!