Sie können für die Nutzung des Portals von COREDINATE die 2-Faktor Authentifizierung aktivieren, um den Zugriff sicherer zu machen.
Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im Portal ein. Jeder Benutzer mit Portalzugriff kann die 2FA einrichten. Klicken Sie rechts oben in dem lila Balken auf Ihren Namen und danach auf den Button Profil.
Klicken Sie nun rechts von den Informationen zu Ihrem Profil auf den Zwei Faktor Deaktiviert- Button
Folgendes Popup wird Ihnen angezeigt,
wo Sie nun bitte aussuchen ob Sie mit einer App oder per E-Mail die Zwei Faktor Authentifizierung aktivieren möchten. Beides ist nicht möglich. Hier nehmen wir die Google Authenticator-App, die es kostenlos im Google Playstore gibt. Wenn Sie eine App verwenden, bekommen Sie einen QR-Code angezeigt, den Sie mit der App abfotografieren müssen:
Nach der Aktivierung müssen Sie noch einen 6-stelligen Code eingeben, damit die Aktivierung endgültig erfolgreich durchgeführt werden kann.
Klicken Sie nun bitte auf Code prüfen & Einrichtung abschließen um die Aktivierung fertig zu stellen. Den Code erhalten Sie entweder durch die von Ihnen gewählte App (wir empfehlen den Google Authenticator) oder via E-Mail. Nach erfolgreicher Aktivierung sehen Sie die Aktivierung in Ihrem Profil.
Sie müssen nun zukünftig immer zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen und Passwort auch diesen Sicherheitscode im Portal eingeben,
der entweder durch eine App oder per E-Mail generiert wird.
Der 6-stellige Code wird bei jedem Einloggen neu generiert, man kann also mit alten Codes nichts mehr anfangen. Zudem sind diese Codes an die generierte Applikations-ID gebunden (das ist z.B. der Schlüssel unter dem QR-Code auf dem Bild weiter oben)!
Weiterhin ist es nicht möglich, dass man die App vom Kollegen nimmt, um sich im Portal einzuloggen – dieser hat eine andere ID und der Code würde nicht funktionieren, da ID und Code nicht zusammenpassen.
Es gibt auch Apps für den PC, mit denen Sie die Authentifikation durchführen können. In diesem Fall kopieren Sie bitte den Code unter dem QR-Code und fügen diesen dann in Ihre Desktop-App ein, um die Aktivierung abzuschließen.
Wenn Sie eine Authentificator-App nutzen (z.B. Google Authentificator) und Ihr Mobilgerät ist verloren oder defekt, so haben Sie keine Möglichkeit mehr, sich im Portal anzumelden! Eine Rücksetzung der 2FA ist nur durch uns nach erfolgreicher Legitimierung möglich!
Wenn Sie eine Verbindung via VPN zum Portal herstellen, kann die Generierung des QR-Codes etwas Zeit in Anspruch nehmen!