Anwendungsbeispiele

COREDINATE im Parkmanagement

Geschrieben von Carolin Nagel | 21.02.2023
 
 

Parkhausmanagement "Clever Parking"

  • Geschäftsführer Stefan Meerburg

Funktionen

Die Ausgangssituation

Stefan Meerburg betreibt den Parkplatzservice Clever Parking. Seine Mitarbeiter, darunter Sandra Bauer, sind zuverlässig und aufgeschlossen für das Bestreben ihres Geschäftsführers, dem Unternehmen digitale Unterstützung zukommen zu lassen, um einige der Unternehmensprozesse zu optimieren.

 

Gerade bei der zuverlässigen Abarbeitung der täglichen Aufgaben während der Schicht gibt es noch Verbesserungsbedarf. Es kommt öfter vor, dass Aufgaben vergessen werden, denn die unübersichtliche Zettelwirtschaft ist nicht nur nicht mehr zeitgemäß, sondern vor allem unübersichtlich und fehleranfällig.

 

Eine weitere Herausforderung für Stefan Meerburg und sein Team stellt die Dokumentation von Vorkommnissen dar. Beschädigte Fahrzeuge, Falschparker und andere Zwischenfälle sollen zeitnah gemeldet, aber auch sauber dokumentiert werden. Gerade diese Tätigkeit erzeugt ein immenses Aufkommen an Nacharbeit, da Mitarbeiter vor Ort oftmals nicht genau wissen, welche Informationen sie festhalten müssen, oder weil bei besonders geschäftigen Schichten der Überblick fehlt.

 

Die dritte große Herausforderung für Clever Parking stellt der Schutz der alleinarbeitenden Mitarbeiter während z. B. der Nachtschichten dar. Diese Schichten sind generell eher unbeliebt, denn die Arbeit alleine ist nicht nur ein zusätzlicher Stressfaktor für Meerburgs Mitarbeiter, sondern allem voran ein Gesundheitsrisiko. Bei Zwischenfällen sind die Mitarbeiter häufig ganz auf sich alleine gestellt, und im Ernstfall kann nicht immer schnelle Hilfe gewährleistet werden.

 

 

Der Arbeitsalltag mit COREDINATE

Mit CORDINATE hat Stefan Meerburg den perfekten Begleiter für sich und seine Mitarbeiter gefunden. Als moderne App auf dem Android-Smartphone mit NFC-Funktion muss er dazu nicht einmal besonders viel neues Equipment kaufen, sondern kann sich größtenteils auf die bereits vorhandenen Diensthandys stützen.

 

COREDINATE besteht den Praxistest

Mit einem einfachen Scan des auf dem Kassenautomaten angebrachten Kontrollpunkts erinnert der digitale Assistent Meerburgs Mitarbeiterin Sandra Bauer zuverlässig an alle fälligen Aufgaben. Dazu gehören: Funktioniert der Automat einwandfrei? Muss das Papier aufgefüllt werden? Ist genug Wechselgeld vorhanden oder muss der Automat geleert werden? Mit der digitalen Checkliste kann Sandra Bauer unkompliziert nachweisen, dass sie alles erledigt hat, bzw. fordert eine Erklärung für offengebliebene Punkte.

 

 

Auf ihrem weiteren Rundgang dokumentiert Frau Bauer einen Falschparker mit der Funktion Ereigniserfassung. Dabei hält sie mit mehreren Fotos die Nichtbeschädigung des Fahrzeugs fest, bevor der Abschleppdienst den Falschparker entfernt – alles digital und ohne großen Aufwand. Mit der exakten Zeitangabe hat sie einen sicheren Nachweis, falls es mit dem Parksünder später zu Streitigkeiten kommt.

Dass die Rundgänge meist im Alleingang stattfinden und regelmäßig sogar nachts, ist mit COREDINATE wesentlich sicherer geworden. Sollte ein Mitarbeiter über einen festgelegten Zeitraum hinweg nicht mehr aktiv in der App arbeiten, löst der integrierte Alleinarbeiterschutz zunächst einen Voralarm. Wird dieser nicht deaktiviert, tritt der Ernstfall ein: Ein hörbarer Alarmton dient dem leichteren Auffinden des möglicherweise Verunglückten. Gleichzeitig wird eine Sprachverbindung zur Notsignal-Empfangszentrale hergestellt. In diesem Fall ist das Stefan Meerburg selbst, der alle Rundgänge in Echtzeit vom COREDINATE-Portal aus verfolgt Auf Wunsch kann er sich zudem den letzten gescannten Kontrollpunkt oder den letzten bekannten GPS-Standpunkt per E-Mail zusenden lassen.

 

 

Stefan Meerburg und sein Team konnten den Sprung ins digitale Zeitalter mit der Einführung von COREDINATE mühelos bewältigen. Sogar die Nachtschichten sind mittlerweile beliebter geworden. Es gibt kaum noch vergessene oder verloren gegangene Aufgaben, die nach Schichtende nachgetragen werden müssen. Und wenn doch, dann geschieht das schnell und unkompliziert vom COREDINATE-Portal aus. Alles in allem sind alle Mitarbeiter von Clever Parking zufriedener geworden.

 

 

Aufgaben 

Das Erstellen und Zuteilen von Aufgaben ist mit COREDINATE ein Kinderspiel. Alle Tätigkeiten des täglichen Ablaufs werden zentral über das COREDINATE-Portal angelegt und die COREDINATE-App erinnert die Mitarbeiter vor Ort zuverlässig an jedes hinterlegte Detail. Das geschieht entweder geballt beim Betreten des Arbeitsplatzes oder „portionsweise“, je nachdem in welchem Kontrollpunktbereich Ihr Mitarbeiter sich gerade aufhält. In diesem Fall werden nur die Aufgaben angezeigt, die für den jeweiligen Bereich relevant sind.

 

Ereigniserfassung

Ob Falschparker oder Beschädigungen – mit der COREDINATE Ereigniserfassung können alle Zwischenfälle während eines Rundgangs spontan, aber zuverlässig und sauber dokumentiert werden. Über die Fotofunktion des Diensthandys können die Ereignisse zweifelsfrei erfasst werden, und für den Fall, dass das Eintippen der zusätzlichen Informationen zu lange dauert, können Sie auch die Diktatfunktion von COREDINATE nutzen. Damit übernimmt die COREDINATE-App den verbalen Bericht als Schrift für das entsprechende Ereignis.

 

Alleinarbeiterschutz

Weder Tag- noch Nachtschicht sorgen mehr für Bauchschmerzen, wenn Mitarbeiter alleine vor Ort tätig sind. COREDINATE bietet eine VDE-konforme Personen-Notsignal-Anlage, bestehend aus einer Personen-Notsignal-Empfangszentrale in Form des COREDINATE-Portals und einem tragbaren Personen-Notsignal-Gerät in Form der COREDINATE-App auf dem Diensthandy.

Auf diese Weise sind Sie bzw. Ihre Mitarbeiter immer abgesichert und Sie als Arbeitgeber stets im Ernstfall handlungsfähig.